bohnenstengel  
home
vita news reitunterricht gallerie links kontakt
jutta-bohnenstengel-vita
bohnenstengel bohnenstengel
  Vita
  • Ich bin am 19.09.1968 in Köln geboren.

  • Im Alter von 10 Jahren kam ich zum Reiten.

  • In den darauf folgenden Jahren habe ich an ca. 150 Dressur- und Springturnieren teilgenommen und davon 70 gewonnen.

  • Während dieser Zeit habe ich auch die Reitabzeichen in Bronze und Silber gemacht.  

  • 1988 bin ich nach Florida/USA gegangen, um eine weitere Dressurausbildung bei der professionellen Dressurreiterin Eva-Maria Stoebe, die auch in der Olympia Auswahl war und selbst bei Williy Schultheis gelernt hat, zu absolvieren.

  • 1992 schloss ich erfolgreich an der Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland Wuelfrath meine Ausbildung als Reitwart FN Trainer B ab.

  • Im selben Jahr bin ich nach Spanien umgezogen, um junge Pferde einzureiten. Dort habe ich mit schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen (Jugendstraftätern) in Verbindung mit Pferden als Therapie gearbeitet. Außerdem habe ich junge Pferde auf Dressur- und Springturnieren vorgestellt.

  • Anschließend habe ich am königlichen Spanischen Hof (El Canto de la Cruz) gearbeitet. Ich habe die Pferde für die Prinzessin Marquesa de Laula Bourbon  eingeritten und betreut, sowie den Königskindern Reitunterricht gegeben.

  • 1993 ging es wieder nach Florida/USA zu meiner Ausbilderin. Dort habe ich als Managerin und Bereiterin gearbeitet und Reitunterricht gegeben, besonders auch mit schwierigen Pferden bzw. Reitern oder Besitzern, die Probleme mit ihren Pferden haben.

  • Innerhalb der USA wechselte ich 1998 nach Michigan, wo ich an verschiedenen "Horseman Ship"-Lehrgängen von Experten wie Monty Roberts, John Lyons und Buck Brannaman teilgenommen habe. Diese Seminare beinhalteten den Umgang zwischen Mensch und Pferd.

  • In Michigan habe ich mich dann als Trainerin und Reitlehrerin auch selbstständig gemacht. Ich habe wieder verstärkt Unterricht für Reiter gegeben, die Problempferde und Umgangsprobleme mit ihren Tieren hatten. Auch war das Training  mit Kindern wieder ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Ich habe in der renommierten Reitanlage Bay Harbour Equestriancenter als Head Coach gearbeitet.

  • Im Jahr 2000 bin ich zurück nach Deutschland und habe erfolgreich meine Prüfung als Amateur Reitlehrerin mit dem Trainerschein A FN abgeschlossen. Als selbstständige Trainerin und Reitlehrerin habe ich wieder Reitunterricht gegeben und Pferde für verschiedene Kunden trainiert.

  • 2004 bekam ich ein Berufsangebot aus Antalya/Türkei und habe die Leitung einer großen Reitanlage als Managerin und Reitlehrerin übernommen. Mein Tätigkeitsfeld umfasste das Management, sowie die Leitung der gesamten Reitanlage und der Unterrichtserteilung.

  • 2006 arbeitete ich wieder als selbstständige Trainerin und Reitlehrerin in Deutschland im Raum Köln in verschiedenen Stallungen. Ich schulte auch dort wieder behinderte Kinder.

  • 2008 wurde ich aufgrund meiner Qualifikationen nach Namibia eingeladen, um dort Wildpferde zuzureiten

  • Von April 2009 arbeitete ich als Managerin und Head Coach in der Reitanlage "The Umalas Equestrian Resort" auf Bali/Indonesien. Ich war als Managerin der Reitschule zuständig für die Ausbildung der Pferde und den Beritt von Privatpferden, sowie verantwortlich für vierundzwanzig Pferdepfleger und Mitarbeiter, um einen reibungslosen Betrieb der Reitanlage zu gewährleisten. Außerdem gab ich Reitunterricht in Dressur und Springen, erlernte Kindern Voltigieren und führte verantwortlich Kindercamps mit Pferden durch.

  • Seit April 2010 bin ich wieder in Deutschland als Reitlehrerin und Bereiterin tätig